Nach der gemeinsamen Ankündigung durch US Quidditch und Major League Quidditch über den Beginn einer neuen Namensfindung für die reale Version des Quidditch in den USA hat auch die IQA ein internes Komitee gebildet, um über die internationale Umsetzung dieser Änderungen zu beraten.
Das Komitee klärt dabei mehrere Fragen:
- Soll die IQA den Namen „Quidditch“ für den Sport behalten?
- Soll die IQA die Änderungen von US Quidditch und Major League Quidditch auf internationaler Ebene annehmen?
- Welcher Name sollte – abhängig von der Antwort auf die vorherigen Fragen – empfohlen werden?
Das Komitee wird von Rahel Liviero geleitet und besteht aus NGB-Vertreter*innen, IQA Volunteers und anderen Mitgliedern der Community aus sieben Ländern und vier Kontinenten. Es wird an den Vorstand der IQA (Board of Trustees) eine Empfehlung über das beste Vorgehen aussprechen.
„Das Projekt, den Namen unseres geliebten Sports zu ändern, erfordert nicht nur Führung durch die IQA, sondern auch gemeinsame Anstrengungen durch die NGBs und die Community. Wir sind sehr froh, dass das Namensänderungs-Komitee mit Mitgliedern von unterschiedlichen Kontinenten und Fähigkeiten gebildet wird, um dieses Projekt zu betreuen und Empfehlungen an den Vorstand sowie die NGBs abzugeben. Wir sind überzeugt von der Fähigkeit des Komitees, verschiedenste Interessenvertreter*innen umfassend zu berücksichtigen, um die Aufgaben zu erledigen“, sagt Chris Lau, IQA-Trustee.
Während der Arbeit des Komitees wird es Updates über den Arbeitsfortschritt geben und wir werden Meinungen über die Internetseite der IQA und Social-Media-Kanäle erfragen. Die nächste Ankündigung wird vor dem 15. März erwartet und wird bestätigen, ob die IQA beabsichtigt, eine Namensänderung zu verfolgen, oder den Namen „Quidditch“ zu behalten.
Die Mitglieder des Komitees sind:
- Rahel Liviero, ehemalige*r IQA-Trustee, Vize-Präsident*in des Schweizerischen Quidditchverbands
- Matt Bateman, Präsident QuidditchUK
- Emma Humphrey, Gründerin und Vorstandsmitglied von QuANZ
- Chris Lau, IQA-Trustee
- Andy Marmer, ehemaliger IQA Trustee und ehemaliger Interimsgeschäftsführer der IQA
- Ariadna L. Navone Sarubbi, ehemaliges Mitglied im BIPOC-Komitee und Managerin für Social-Media und Communityinteraktion
- Pauline Raes, IQA-Leiterin Veranstaltungen und Mitgliederservices
- Caio Santos, Leiter für internationale Angelegenheiten in Brasilien
- Luke Zak, stellvertretender IQA-Leiter Veranstaltungen und Mitgliederservices